Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Unterstützung der Neuankömmlinge und Vernetzung von Betreuungsangeboten für Migranten

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Integrationsrat, 06.05.2015
Beschluss:
Der Integrationsrat beschließt einstimmig, eine Arbeitsgruppe zur Bestandsaufnahme der vorhandenen Hilfs- und Betreuungsangebote für Asylbewerber zu bilden. Der Arbeitsgruppe gehören StV. Heyrichs, Frau Weber, Herr Overkamp und Frau Delbeck an. Die Arbeitsgruppe wird in der nächsten Sitzung des Integrationsrates über ihre Arbeit berichten.
Wortbeitrag:
StV. Gietemann bezieht sich auf die Diskussionen in der vergangenen Sitzung und meint, dass sich alle Mitglieder darüber einig gewesen seien, dass im Bereich der Vernetzung klare Strukturen zur Koordination der Angebote erforderlich seien. Er könne ein großes Engagement in der Bevölkerung feststellen; ohne die erforderlichen Strukturen könnten die hohen Erwartungen aber nicht erfüllt werden, da niemand genau wisse, wie er richtig helfen könne.

Beratendes Mitglied Teigelkötter schlägt vor, eine Bestandsaufnahme zu machen und ggf. Institutionen zwecks Abstimmung zusammenzuführen.

Beratendes Mitglied Delbeck weist darauf hin, dass es bereits ein Netzwerk unter der Leitung von Herrn Gerding sowie ein freiwilliges Zentrum des Caritas gebe. Sie halte es auch für erforderlich, dass gewisse Aufgaben bestimmten Personen zugeordnet werden müssten, damit die Zuständigkeiten klar geregelt seien. Was die rechtlichen Belange angehe, sei da z.B. der Fachbereich Arbeit und Soziales der richtige Ansprechpartner. Sie glaube, dass Konsens dahingehend bestehe, dass über das Netzwerk, das Freiwilligenzentrum und über Weiterbildungsangebote die Hilfe für Flüchtlinge funktioniere.

Erster Beigeordneter Haas schlägt vor, dass sich aus den Mitgliedern des Integrationsrates eine Arbeitsgruppe bilde, die die vorhandenen Strukturen erfasse, um in einem nächsten Schritt Empfehlungen auszusprechen und Handlungsschritte daraus zu entwickeln. In der nächsten Sitzung des Integrationsrates könne berichtet werden.

StV. Heyrichs, Herr Overkamp, Frau Weber und Frau Delbeck erklären sich bereit, in dieser Arbeitsgruppe zusammenzuarbeiten.

StV. Gietemann macht noch einmal deutlich, dass ohne eine Koordination die Frustration bei den Helfern immer größer werde, weil sie nicht wüssten, wie sie richtig helfen könnten. In diesem Zusammenhang verweist er noch einmal auf den Antrag seiner Fraktion zur Einrichtung einer Stelle eines Sozialarbeiters.

Gleichstellungsbeauftragte Tertilte-Rübo weist auf das aushängende Informationsmaterial hin.

nach oben