Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Vorstellung der freien Vereinigung "Kulturraum Kleverland"

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 30.05.2018
Wortbeitrag:
Herr Daniel Ziegler stellt dem Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung die freie Vereinigung "Kulturraum Kleverland" anhand einer Powerpoint-Präsentation vor, die diesem Protokoll als Anhang beigefügt wird.

Ausschussvorsitzender Cosar bedankt sich bei Herrn Ziegler für den beeindruckenden Vortrag.

In den nachfolgenden Wortmeldungen wird nachgefragt, ob die freie Vereinigung "Kulturraum Kleverland" über ein sogenanntes Anforderungsprofil verfüge, wonach sich deren Wunsch nach einem eigenen Veranstaltungsort konkretisieren ließe, wobei Gebäude wie die ehemalige Lutherschule oder das Sebus-Gebäude durchaus im Gespräch seien. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass der Verwaltung hierzu ein Prüfauftrag vorliege.

Zudem habe der Vortrag verdeutlicht, wie hoch die Anzahl derer sei, die zwischenzeitlich der Vereinigung "Kulturraum Kleverland" angehörten. Zu den kürzlich erlassenen Richtlinien zur Vergabe der Mittel für Projekte der freien Kulturszene bestehe Gesprächsbedarf.

Auf die Frage, ob der "Kulturraum Kleverland" auch Veranstaltungen außerhalb von Kleve durchführe und ob diese dann auch von anderen Gemeinden finanziell unterstützt würden, wird dieses von Herrn Hoffmann bejaht.

So mache Kultur nicht vor den Gemeindegrenzen halt, sondern verstehe sich als Netzwerk zu den Nachbarn. Auch seien hier Verbindungen zu städtischen Kultureinrichtungen bzw. Kulturveranstaltungen sichtbar.

nach oben