Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Vorstellung der Planungen zur Gesamtschule am Forstgarten durch pbr Planungsbüro Rohling AG

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Schulausschuss, 28.03.2019
Wortbeitrag:
Herr Christoph Rahrbach vom pbr Planungsbüro Rohling AG stellt anhand einer Power-Point-Präsentation die Planungen zur Gesamtschule am Forstgarten vor. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Beratendes Mitglied Wecker erkundigt sich, ob im Rahmen der Baumaßnahmen eine Sanierung des Sporthallenbereichs sowie Überlegungen zu einer verbesserten Lüftungssituation im bestehenden Haus 5 miteinbezogen werden könnten. Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass vorgesehen sei, einzelne Detailpunkte und Lösungsmöglichkeiten noch in den zuständigen Gremien weiter zu beraten.

StV. Meyer-Wilmes bittet um Mitteilung, wie viele m² für den Ausgabebereich der Mensa vorgesehen seien. Technischer Beigeordneter Rauer führt aus, dass der Bereich der Ausgabe bereits intensiv beraten und im Vergleich zu vorherigen Planungen mit ca. 80 m² geringfügig vergrößert worden sei. Aus Sicht der Verwaltung sei diese Größe unbedingt angemessen.

StV. Meyer-Wilmes bittet weiterhin um Mitteilung, welches Material für die Außenfassade verwendet werden solle. Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass es sich bei dem Fassadenmaterial um kleinformatige Faserzementplatten in den Farbtönen grün, grau und grau gemischt handele. Der hierdurch entstehende lebendige und nicht monotone Gesamteindruck des Gebäudes passe sich so gut in die landschaftliche Umgebung ein.

Auf Nachfrage von StV. Cosar wird mitgeteilt, dass die bestehende Turnhallen sowie die Erweiterung lediglich durch eine Doppelflügeltür miteinander verbunden seien, um einen Durchgang zu schaffen.

StV. Lichtenberger bekräftigt und unterstützt den Wunsch von Beratendem Mitglied Wecker, die Sanierung der bestehenden Turnhalle ebenfalls im Rahmen der Baumaßnahmen vorzunehmen.

Auf Nachfrage teilt Technischer Beigeordneter Rauer mit, dass die Gestaltung des Außenbereichs in der Präsentation zwar nicht dargestellt worden sei, jedoch bereits in Planung sei und zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werde. Im Hinblick auf die privaten und öffentlichen Verkehrsflächen sei bereits ein Verkehrsplaner zur Beratung hinzugezogen worden.

StV. Bay erkundigt sich, ob der Fertigstellungstermin 2022 eingehalten werde. Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass hieran keine Zweifel bestehen würden und es absolut realistisch sei, die Zeitplanung einzuhalten.

nach oben