Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Vorstellung des Jugendkomitees der Yezidischen Kultur Gemeinde Kreis Kleve und Umgebung e.V.


- Vortrag des 2. Vorsitzenden Herrn Demiray

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Integrationsrat, 21.06.2018
Wortbeitrag:
Herr Demiray stellt anhand einer Powerpoint-Präsentation das Jugendkomitee der Yezidischen Kultur Gemeinde Kreis Kleve und Umgebung e.V. und seine Tätigkeiten vor. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Es folgt eine Aussprache zwischen StV. Goertz, beratendem Mitglied Delbeck, Frau Erkis und Herrn Demiray zur Anzahl der jesidischen Flüchtlingsfamilien im Kreis Kleve, ihrer Integration, einer möglichen Verbesserung dieser sowie der Akzeptanz und dem Konfliktpotential unter der kurdischen und türkischen Bevölkerung.

StV. Gietemann erinnert an die hier bereits seit Jahrzehnten lebenden und in den Arbeitsmarkt integrierten Familien, die mitunter bereits deutsche Staatsbürger seien. Er verweist auch auf den ergreifenden Film des Jugendkomitees über die Realität in den Kriegsgebieten, der in den Klever Kinos gezeigt worden sei und macht deutlich, welchem Leidungsdruck die Menschen in den Kriegsgebieten ausgesetzt seien.

Mitglied Frau Weber berichtet über ihre Erfahrungen aus 19 Jahren TBH-Arbeit und fragt in dem Zusammenhang nach den Zwängen beim Heiraten innerhalb der kurdischen und türkischen Bevölkerung.

Gleichstellungsbeauftragte Tertilte-Rübo berichtet über ihre Arbeit und macht deutlich, dass jede Frau selbstbestimmt entscheiden sollte.
Herr Demiray unterstützt dies.

Abschließend führt Frau Erkis zu den wesentlichen Vereinsdaten und den Aktivitäten aus.

nach oben