Login

Passwort vergessen?

Inhalt

/X. - Vorstellung des Konzepts "insektenfreundliches Kleve"

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Umwelt- und Verkehrsausschuss, 21.02.2019
Wortbeitrag:
Ltd. städtischer Verwaltungsdirektor Koppetsch stellt das Konzept "insektenfreundliches Kleve" anhand einer PowerPoint-Präsentation vor.

Sachkundiger Bürger Thomas zeigt sich begeistert und teilt mit, dass er als Vorsitzender des LJV-Niederwildausschusses wisse, dass es zahlreiche Förderprogramme gebe, welche die finanziellen Belastungen stark einschränken könnten. Viele Spezialisten seien bereits mit der Thematik vertraut und dieser sollte sich die Stadt auch bedienen. Beispielsweise beschäftige sich die "Stiftung Rheinische Kulturlandschaft" bereits mit der Materie und könne vielfach helfen und auch Arbeiten übernehmen. Er selbst stehe gerne behilflich zur Verfügung.

Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer Haas teilt mit, dass aktuell nur das Konzept vorgestellt worden sei. Das Konzept werde den Fraktionen zur Verfügung gestellt. Die Verwaltung werde eine Drucksache mit Empfehlungen erstellen. Mögliche Fördermittel würden ebenfalls aufgezeigt.

Sachkundiger Bürger Wiegersma bestätigt, dass die Programme der "Stiftung Rheinische Kulturlandschaft" sehr gut seien. Durch die Düngeverordnung könne aber dieses Programm eventuell zum Erliegen kommen. Weiterhin teilt er mit, dass die Arbeiten nicht zu intensiv durchgeführt werden sollten. Den Flächen müsse die notwendige Zeit zur Entwicklung gegeben werden. Beispielsweise dürfe nicht zu häufig gemäht werden. Pflanzen würden sich selbst erneuern, wenn man ihnen die nötige Zeit lasse. Damit könne auch benötigtes Personal eingespart werden.

Sachkundiger Bürger Koken fragt nach dem Sachstand zu den zu beschaffenden Insektenhotels. Weiterhin möchte er wissen, was mit der Bürgeranfrage aus dem Mai 2018 zum Heidberg erfolgt sei. Im Konzept sei eine Streuobstwiese enthalten gewesen.

Tariflich Beschäftigter Posdena teilt mit, dass die Insektenhotels im Januar geliefert worden seien. Bei Schulen und Kindergärten herrsche bereits reges Interesse. Es erfolge nunmehr eine letzte Abstimmung mit der Bürgermeisterin und dann könne mit der Verteilung und Aufstellung der Insektenhotels begonnen werden.

Ltd. städtischer Verwaltungsdirektor Koppetsch antwortet bezüglich der Bürgeranfrage, dass im Bereich des Heidbergs der Kreis und die Stadt Kleve Eigentümer der Flächen seien. Ein Streifen sei bereits im vergangenen Jahr als Blühstreifen hergerichtet worden. Durch die anhaltende Trockenheit habe dies jedoch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Dieses Jahr werde dort aber ein erneuter Versuch auf ca. 500 m² gestartet. Ebenso sei beim Kreis Kleve für die Anpflanzung von Bäumen angefragt worden. Dieser habe aber dringend davon abgeraten, da noch eine Entgasung stattfinde.

Sachkundiger Bürger Koken führt aus, dass der Einsatz von Pestiziden in das Konzept aufgenommen werden solle.

Ltd. städtischer Verwaltungsdirektor Koppetsch antwortet, dass der Einsatz von Pestiziden bereits in dem Konzept Berücksichtigung finde.

Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer Haas ergänzt, dass die Stadt viele landwirtschaftliche Flächen verpachte. Er sehe keine Chance Dinge zu verbieten, die gesetzlich zulässig seien. Weiterhin stellt er die Frage, wie eine Überwachung stattfinden solle. Es gebe Landes- und Bundesregelungen, welche sich mit der Thematik beschäftigten.

StV. Kumbrink möchte wissen, wann das Gesamtpapier den Fraktionen vorgelegt werde.

Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer Haas teilt mit, dass das Gesamtkonzept unmittelbar vorgelegt werde.

StV. Verhoeven lobt das Konzept und bittet um Vorlage weiterer Pläne und Informationen.

nach oben