Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Vorstellung des Parkpflegewerks Alter Tiergarten Galleien 2015


- Vortrag durch Herrn Röthig vom Landschaftsverband Rheinland

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 06.09.2017
Wortbeitrag:
Bevor Herr Röthig mit seinem powerpoint-unterstützten Vortrag beginnt, hebt der Ausschussvorsitzende Cosar den Flyer "Der Alte Tiergarten und die Galleien zu Kleve" hervor, den er als ausgesprochen wertig und als eine gute Führung durch das deutsch-niederländische Kulturerbe bezeichnet.

Herr Röthig stellt seine Person kurz vor und erklärt, dass er mit den Klever Anlagen sehr gut vertraut sei. Auftraggeber des von ihm vorgestellten Parkpflegewerks Alter Tiergarten Galleien 2015 sei der Klevische Verein für Kultur und Geschichte, Freunde der Schwanenburg mit dessen Arbeitskreis Kermisdahl-Wetering gewesen, was er als außergewöhnlich betrachte, da es zwischen den beiden Kommunen Bedburg-Hau und Kleve hierüber keine Abstimmung gegeben habe.

Seines Erachtens nach seien jedoch Abstimmungsgespräche zwischen beiden Verwaltungen zwingend erforderlich.

Bezogen auf die Parkanlagen Neuer Tiergarten und die Parkanlage Alter Tiergarten und die Galleien zu Kleve dürften diese nicht getrennt voneinander betrachtet werden, sondern seien als gesamtheitlicher Park zu sehen.

Wichtig sei hierbei, die alten Alleen wieder frei und sichtbar zu machen, damit diese als Blickalleen frei würden, um so den Charakter der Alleen zu fördern.

In seiner Schlussbetrachtung führt Herr Röthig u.a. aus, dass es auf das Parkpflegewerk bezogen außerordentlich wichtig sei, Sichtachsen und Blickbeziehungen zu schaffen und die Vegetation in diesen Bereichen kontinuierlich einer Pflege zu unterziehen.

Ausschussvorsitzender Cosar dankt Herr Röthig für den sehr umfassenden Vortrag und unterstreicht nochmals, dass mit dem übergebenen Flyer "Der Alte Tiergarten und die Galleien zu Kleve" dem Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung ein sehr gutes Mittel an die Hand gegeben worden sei.

nach oben