Login

Passwort vergessen?

Inhalt

/X. - Vorstellung des Radhauses Kleve


- Bericht des Schatzmeisters Boris Welle

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Generationenbeirat, 20.06.2018
Wortbeitrag:
Herr Boris Welle erläutert im Rahmen einer PowerPoint Präsentation, welche anliegend dieser Niederschrift beigefügt ist, den anwesenden Mitgliedern des Generationenbeirates die Aktivitäten des Radhauses Kleve.
Zum Abschluss seiner Ausführungen dankt Beiratsvorsitzender Boskamp Herrn Welle sowie Herrn Koppers für ihre Erläuterungen.

Eingehend auf diese Ausführungen des stellt Erster Beigeordneter Haas die Frage, warum in diesem Jahr erstmals eine Abifete nicht stattfinde. Schließlich habe die derartige Veranstaltung bereits eine gewisse Tradition. Auf die Frage eingehend weist Herr Koppers darauf hin, dass sich seiner Ansicht nach die Abiturienten mit der Angelegenheit erst verspätet beschäftigt haben. Seitens des Radhauses sei man jedoch wie gewohnt bereits im Oktober 2017 auf die Abiturienten zugegangen. Erst im Februar bzw. März dieses Jahres sei die Notwendigkeit von Vorplanung ins Bewusstsein der involvierten Akteure gerückt. Nicht zuletzt aufgrund von Terminproblemen aufgrund der derzeitig stattfindenden Fußball-WM sowie der anstehenden Klever Kirmes seien dann einige Schulen aus den weiteren Aktivitäten ausgestiegen. Da insoweit die Anzahl der Abiturienten immer weiter abnahm, war die Finanzierung mit der verbleibenden Anzahl von Schülern nicht mehr nicht mehr zu realisieren. Nach Auskunft von Herrn Welle habe zudem die Hochschule Rein-Waal mit einer Vielzahl von Forderungen hinsichtlich der Sicherheit (Absperrungen, Einsatz von Security-Kräften etc.) ebenfalls die Durchführung der Abifete erschwert. Die seitens der Hochschule Rhein-Waal geforderten Maßnahmen haben die Kosten zudem weiter steigen lassen.

Eingehend auf diese Ausführungen von Herrn Welle und Herrn Koppers stellt Erster Beigeordneter Haas dem Klever Jugendwerk anheim, im kommenden Jahr Kontakt mit ihm aufzunehmen. Er werde versuchen, zwischen dem Klever Jugendwerk und der Hochschule Rhein-Waal einen Konsens zu ermöglichen, sodass im kommenden Jahr eventuell wieder eine Abifete stattfinden könne. Seiner Ansicht nach sollte es der Hochschule möglich sein mit dem vorhandenen Budget eine etwaige Hilfe für die Durchführung dieser Veranstaltung zu ermöglichen. Trotz alledem sei jedoch aus seiner Sicht darauf hinzuweisen, dass ein geeignetes Sicherheitskonzept in jedem Falle gegeben sein müsse.

nach oben