Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Vorstellung des Verkehrsplaners Herr Klemenz

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Umwelt- und Verkehrsausschuss, 05.09.2019
Wortbeitrag:
Tariflich Beschäftigter Klemenz stellt sich vor und teilt mit, dass er seine Tätigkeit ab April 2019 aufgenommen habe. Bereits seit ca. 15 Jahren arbeite er als Verkehrsplaner. Zuletzt habe er bei einer niederländischen Firma in Amersfoort gearbeitet. Eines seiner bisherigen Projekte sei beispielsweise eine Busstudie für Kapstadt gewesen. Abschließend teilt er mit, dass er offen für Anregungen und sachliche Kritik sei.

StV. Dr. Meyer-Wilmes fragt nach der Arbeitsaufgabe und der ersten Priorität.

Tariflich Beschäftigter Klemenz antwortet, dass er sich zunächst mit der Situation vor Ort vertraut mache. Er erhebe Daten um festzustellen, welches Mobilitätsverhalten vorliege und wie dieses verbessert werden könne.

Sachkundiger Bürger Cluse regt an, für die Lichtsignalanlage am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium einen Kreisverkehr zu bauen.

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass sich der Verkehrsplaner heute vorstelle. Anregungen können jederzeit abgegeben werden.

Ausschussvorsitzender und StV. Bay teilt ergänzend mit, dass die Einrichtung eines Kreisverkehrs an der o. a. Örtlichkeit aufgrund der vorherrschenden Topographie bereits 1999 durch StraßenNRW abgelehnt worden sei.

Tariflich Beschäftigter Klockhaus führt anhand eine PowerPoint-Präsentation weiter zum Mobilitätskonzept 2030 aus.

Ausschussvorsitzender und StV. Bay bittet die Mitglieder des Ausschusses inhaltlich Vorschläge zu unterbreiten, wie die Arbeit der Verwaltung bei der Erstellung des Mobilitätskonzeptes 2030 unterstützt werden könne.

Technischer Beigeordneter Rauer erläutert, dass ein neues Radverkehrskonzept Bestandteil des Mobilitätskonzeptes werde.

nach oben