Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Vorstellung "Fokus Arbeit"

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Sozialausschuss, 27.09.2018
Wortbeitrag:
Frau Yasmin Bormann, Frau Anja Lenzing sowie Herr Jan Erik Schulz geben den Anwesenden anhand einer PowerPoint Präsentation, welche dieser Niederschrift beigefügt ist, einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Projekts Fokus Arbeit. Neben den drei anwesenden Mitarbeitenden sei die Präsentation darüber hinaus auch von Herrn Boris Welle mitgestaltet worden.

Auf eine entsprechende Frage der Ausschussvorsitzenden Siebert zur Integrationsquote teilt Fachbereichsleiter Erps mit, dass er eine entsprechende Quote in Höhe von 50 % zwar als erstrebenswertes Ziel ansehe, das ursprüngliche Ziel jedoch bereits jetzt deutlich überschritten werde. Zudem sei zu berücksichtigen, dass sich durch die Aktivitäten der von Fokus Arbeit eine weitaus größere Nachhaltigkeit der Stellenvermittlung ergebe, da sich regelmäßig die Teilnehmer an diesem Projekt um etwaige Arbeitsstellen in Eigeninitiative bemühen.

Wie durch Tariflich Beschäftigten Schulz weiter ausgeführt wird, handele es sich bei den Teilnehmern im Rahmen der Kurse um eine durchweg heterogene Gruppe, ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Stadtverordneter Döllekes stellt die Frage, ob Erfahrungen hinsichtlich der Gewährung von Überbrückungsdarlehen vorliegen, da seiner Ansicht nach unter Umständen finanzielle Lücken bzw. Einbußen einer Arbeitsaufnahme oftmals erschweren würden.
Hierauf eingehend weist Tariflich Beschäftigter Schulz darauf hin, dass sich hinsichtlich der finanziellen Konsequenzen die Aufnahme einer Beschäftigung regelmäßig problemlos gestalte. Aufgrund der engen Verzahnung zwischen dem Projekt Fokus Arbeit und der Abteilung für die Leistungsgewährung sei eine zeitnahe Darlehensgewährung bzw. Überbrückungsleistung bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen (Arbeitsvertrag etc.) gewährleistet.

Zum Abschluss der Präsentation dankt Ausschussvorsitzende Siebert den anwesenden Mitarbeitenden für die bereitgestellten Informationen sowie für die erfolgreiche Arbeit im Rahmen dieses Projekts.

nach oben