Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Weiterführung der Stadtbuslinie bis zum Gelände des ehemaligen Schweizerhauses

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Bürgeranträge, 24.06.2019
Beschluss:
Der Ausschuss für Bürgeranträge beschließt einstimmig, die Weiterführung der Citybuslinie bis zum Gelände des ehemaligen Schweizerhauses unter Darstellung der Vor- und Nachteile noch einmal grundsätzlich im Umwelt- und Verkehrsausschuss und Generationenbeirat zu beraten.
Wortbeitrag:
Die Antragstellerin Frau Zimmermann äußert, dass entweder ein zweiter Bus fahren solle oder die Fahrzeiten geändert werden sollten.

Verwaltungsdirektor Keysers geht auf die Historie des Citybusses, die Auslastung und die Gründe für die Attraktivität, die im Wesentlichen in der 30-minütigen Taktung lägen, ein. Durch ein Weiterführen der Linie könne diese Taktung nicht mehr gehalten werden und es würde die vorhandene Linie 50 ersetzt, die er als Alternative nennt.
Auf entsprechende Hinweise einer ebenfalls anwesenden Antragstellerin zur Barrierefreiheit der Fahrzeuge sagt Verwaltungsdirektor Keysers zu, diese Hinweise mit der NIAG zu besprechen.

Erster Beigeordneter Haas weist darauf hin, dass die Haltestellen in den vergangenen Jahren sukzessive im Sinne der Barrierefreiheit umgebaut worden und diese Kriterien auch bei der Neuausschreibung der Leistungen wichtig gewesen seien.

StV. Dr. Meyer-Wilmes äußert, dass das Anliegen berechtigt sei und sie die Angelegenheit unter Darstellung der Vor- und Nachteile noch einmal im Umwelt- und Verkehrsausschuss beraten wolle.

Bürgermeisterin Northing schlägt vor, die Angelegenheit auch im Generationenbeirat bzw. in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Umwelt- und Verkehrsausschuss zu beraten.

nach oben