Login

Passwort vergessen?

Inhalt

283/X. - Controllingbericht des Fachbereiches Jugend und Familie für das 2. Quartal 2015

Vorlagennummer283/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Controllingbericht zur Kenntnis.

Sachverhalt:


In dem als Anlage beigefügten Controllingbericht ist für die drei Produkte des Fachbereiches Jugend und Familie die Entwicklung zum 30.06.2015 dargestellt. Außerdem wird eine Prognose zum 31.12.2015 abgegeben, dabei sind die Veränderungen aus dem 1. Nachtragshaushalt 2015 entsprechend berücksichtigt.

Im Produkt 0601/Förderung von Kindern in Tagesbetreuung haben sich keine Veränderungen der Prognosen seit der Aufstellung der Satzung zum Nachtragshaushalt ergeben.
Im Produkt 0602/Kinder- und Jugendarbeit haben sich keine Veränderungen der Prognosen seit der Aufstellung der Satzung zum Nachtragshaushalt ergeben.
Im Produkt 0603/Hilfen für junge Menschen kommt es einerseits zu geringeren Erträgen im Bereich der Kostenbeteiligung an stationären und teilstationären Maßnahmen (Kostenbeiträge der Eltern; Erstattungen durch andere öffentliche Stellen wie z.B. die Familienkasse) und andererseits zu geringeren Aufwendungen im Bereich der Leistungsgewährung (Hilfen zur Erziehung; Eingliederungshilfe gem. § 35a SGB VIII). Dies begründet sich in allgemein reduzierten Fallzahlen und einem geringeren Zustrom an unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Das prognostizierte Ergebnis des Produktes verbessert sich daher um 410.000 Euro.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Jugendhilfeausschuss, 26.08.2015
Wortbeitrag:
Stv. Fachbereichsleiter Traeder erläutert die Drucksache.

Bei der Betrachtung der Entwicklungen zum 30.06.2015 würden sich zu der Prognose zum 31.12.2015 aufgrund der bereits berücksichtigten Änderungen im Rahmen des Nachtragshaushaltes in zwei Produkten keine Änderungen ergeben. Positiv sei, dass sich das Ergebnis im Produkt "Hilfe für junge Menschen" voraussichtlich um 410.000 € verbessere.

nach oben