Login

Passwort vergessen?

Inhalt

694/X. - Controllingbericht des Fachbereichs Schulen, Kultur und Sport für das 2. Quartal 2017


Kultur

Vorlagennummer694/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung nimmt den Controllingbericht zur Kenntnis.

Sachverhalt:


In dem als Anlage beigefügten Controllingbericht werden die Produkte "Kulturveranstaltungen- und förderung" , "Bücherei" und "Museum" zum 30.06.2017 dargestellt und eine Prognose zum 31.12.2017 abgegeben.
Dabei sind die Veränderungen aus dem 1. Nachtragshaushalt 2017 entsprechend berücksichtigt.

0401 Kulturveranstaltung und -förderung

Die Planansätze werden voraussichtlich eingehalten.
Auch der zur Verfügung gestellte Betrag für das Stadtjubiläum wird nicht überschritten.

0403 Bücherei

Die Planansätze werden voraussichtlich nicht überschritten.

0404 Museum

Der zusätzlich Zuschuss in Höhe von 55.000 € dient zur Deckung von Mehrausgaben für das Ausstellungsprogramm.
Darüber hinaus werden die Planansätze voraussichtlich nicht überschritten.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 06.09.2017
Wortbeitrag:
StV. Dr. Meyer-Wilmes erklärt, dass sie den im Controllingbericht aufgezeigten starken Rückgang bei den Besucherzahlen im Museum als "besorgniserregend" bezeichne.

Tariflich Beschäftigter van Meegeren entgegnet, dass er derzeit noch keine Gelegenheit gehabt habe, mit Herrn Prof. Kunde die Ursachen der rückläufigen Besucherzahlen zu besprechen.
Hinsichtlich der Abweichung bei den Zuwendungen und Allgemeinen Umlagen seien diese durch zweckgebundene Zuschüsse durch Dritte zu erklären.

Bürgermeisterin Northing erklärt, dass die Teilergebnisrechnung des städtischen Museums ohnehin Thema der Haushaltsberatungen werden würde, zu der auch die unterschiedliche Gestaltung der Eintrittspreise gehöre.

Ausschussvorsitzender Cosar schlägt vor, Herrn Prof. Kunde zu einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Kultur und Stadtgestaltung einzuladen, um mit ihm u.a. über die rückläufigen Besucherzahlen zu reden.

StV. Gebing weist gleichfalls auf die Abweichung der Anzahl der Besucher der Theaterveranstaltungen hin und erkundigt sich nach deren Ursache.

Ausschussvorsitzender Cosar erklärt, dass, wie bekannt, sich seit geraumer Zeit ein ehrenamtliches Theatergremium um die Stückauswahl bemühe und es manchmal schwierig sei, den richtigen "Nerv" des Publikums zu treffen. Jedoch sei anzumerken, dass es sich bei diesem Controllingbericht um den Bericht des 1. Halbjahres handele und die neue Theatersaison kurz vor ihrem Beginn stehe.

Nach weiteren Diskussionsbeiträgen nimmt der Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung den Controllingbericht des Fachbereichs Schulen, Kultur und Sport für das 2. Quartal 2017 zur Kenntnis.

nach oben