Login

Passwort vergessen?

Inhalt

1163/X. - Controllingbericht des Fachbereichs Zentrale Verwaltung, Bürgerservice für das 2. Quartal 2019

Vorlagennummer1163/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Controllingbericht wird zur Kenntnis genommen.

Sachverhalt:


Die Anlagen weisen die Entwicklung der neun Produkte des Fachbereichs 10 Zentrale Verwaltung, Bürgerservice bis zum 30.06.2019 aus.

Es sind über die folgenden Veränderungen hinaus keine weiteren nennenswerten Abweichungen zu verzeichnen:

Produkt 0101 Politische Gremien / Sitzungsdienst:
Die Abweichung im Bereich der Investitionsmaßnahmen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen erklärt sich durch eine Rechnung aus dem Jahr 2018, welche im Januar 2019 aus Haushaltsmitteln des Jahres 2018 bedient wurde.

Produkt 0106 Personalwesen:
Die voraussichtliche Steigerung der Personalaufwendungen lässt sich durch eine Steigerung der Aufwendungen für Beihilfen erklären. Ebenso steigen die Beiträge für Versorgungsempfänger zur Versorgungskasse. Zur Deckung eines entsprechenden Anteils der vorgenannten Kosten steigen ebenfalls die Erträge aus Kostenerstattungen und Kostenumlagen durch die USK sowie das GSK.

Produkt 0109 Technikunterstützung:
Die voraussichtliche Steigerung der sonstigen ordentlichen Aufwendungen lässt sich durch erhöhte Leitungskosten, einen erhöhten Bedarf an Verbrauchsmaterial, Serviceerweiterungen für Server sowie zusätzlichen Paketkosten für Leistungen des KRZN erklären. Die Mehrkosten können durch Einsparungen im Bereich der EDV-Kosten verschiedener anderer Produkte gedeckt werden.

Die voraussichtlichen Mehrkosten im Bereich der Investitionsmaßnahmen lassen sich vollumfänglich durch Ermächtigungen aus Vorjahren decken.

Produkt 0202 Bürgerbüro:
Sowohl die Steigerung der Erträge als auch die Steigerung der Aufwendungen lassen sich mit der gesteigerten Inanspruchnahme der Leistungen des Bürgerbüros erklären. Dies ist auch den vorstehenden Leistungsgrunddaten zu entnehmen.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Haupt- und Finanzausschuss, 25.09.2019
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Controllingbericht zur Kenntnis.

nach oben