Login

Passwort vergessen?

Inhalt

289/X. - Einführung von KITA-ONLINE

Vorlagennummer289/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Einführung von KITA-ONLINE zur Kenntnis.

Sachverhalt:


KITA-ONLINE ist ein webbasiertes Programm, zur Bedarfsmeldung und Anmeldung für Kindertageseinrichtungen.

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 28.08.2014 wurde der damalige Entwicklungsstand von KITA-ONLINE präsentiert. Inzwischen ist das Programm weiterentwickelt, so dass es produktiv genutzt werden kann. Das Besondere an diesem Programm ist, dass sich alle Träger von Kindertageseinrichtungen an der Nutzung beteiligen werden. An der Entwicklung der Anforderungen und Durchführung der Testphase war die Stadt Kleve beteiligt. Für einen breiten Konsens wurde außerdem eine Arbeitsgruppe mit 4 Kita-Leitungen gegründet, deren Anregungen ebenfalls in die Programmentwicklung eingeflossen sind.

Erstmals entsteht eine zentrale Anmeldeliste, die einen realen Betreuungsbedarf abbildet, ohne dass hierbei Mehrfachanmeldungen gezählt werden. Gleichzeitig wird das Jugendamt in die Lage versetzt, die gesetzlichen Aufträge, nämlich die Bestätigung der Bedarfsanzeige, die Information über den Elternbeitrag und ggf. eine Platzvermittlung zeitgemäß zu erfüllen.

Es ist beabsichtigt, ab dem Kindergartenjahr 2016/2017 ausschließlich Anmeldungen über KITA-ONLINE, die entweder von den Eltern direkt oder über eine Kita erfasst werden, zu berücksichtigen. In den nächsten Schritten werden die Kita-Leitungen und ggf. Trägervertreter im Umgang mit dem Programm geschult. Ab November werden sich Eltern dann über Kindertageseinrichtungen informieren und den Betreuungsbedarf melden können.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Unterausschuss Jugendhilfeplanung, 26.08.2015
Jugendhilfeausschuss, 26.08.2015
Beschluss:
Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Einführung von KITA-ONLINE zur Kenntnis.
Wortbeitrag:
Abteilungsleiter Koch erläutert die Drucksache. Inzwischen habe das jährliche Treffen der Trägervertreter der Kindertageseinrichtungen stattgefunden. Alle Träger seien bereit, an dem Verfahren mitzuwirken. Nach der Durchführung von Schulungen für die Leitungen der Kindertageseinrichtungen werde das Programm den Eltern im November zur Verfügung stehen. Damit könne das Ziel, Neuanmeldungen ab dem 01.08.2016 ausschließlich über KITA-ONLINE durchzuführen, umgesetzt werden.

nach oben