Login

Passwort vergessen?

Inhalt

739/X. - Fortschreibung der mehrjährigen Kinderbetreuungsplanung

Vorlagennummer739/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Kinderbetreuungsplanung zur Kenntnis.

Sachverhalt:


Mit der anliegenden mehrjährigen Kinderbetreuungsplanung wird das erforderliche Platzangebot in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege für die kommenden vier Kindergartenjahre dargestellt.
Eine besondere Herausforderung ist eine passgenaue Planung vor dem Hintergrund einer positiven demografischen Entwicklung bei aktuell gleichzeitiger Dynamik der Nachfrage von Betreuungsplätzen, insbesondere für unterdreijährige Kinder.
Erstmals werden auch die Bedarfsmeldungen der Eltern abgebildet. Durch die frühzeitige Bedarfsanzeige gegenüber der Stadt Kleve ist u. a. bekannt, in welchem Umfang eine Betreuung gewünscht wird und welche Kindertageseinrichtungen favorisiert werden.
Die mehrjährige Kinderbetreuungsplanung, die in einem detaillierten Skript dargestellt ist, orientiert sich an den drei wesentlichen Phasen der Jugendhilfeplanung:
Bestandsaufnahme an Einrichtungen und Diensten.
Ermittlung des Bedarfes.
Planung der notwendigen Vorhaben.
Die Kinderbetreuungsplanung über mehrere Jahre ist so ein verlässliches Planungsinstrument für Familien, Träger von Kindertageseinrichtungen und Tagespflegepersonen.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Unterausschuss Jugendhilfeplanung, 15.11.2017
Jugendhilfeausschuss, 15.11.2017
Beschluss:
Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Kinderbetreuungsplanung zur Kenntnis.
Wortbeitrag:
Abteilungsleiter Koch erläutert die der Drucksache beigefügten Kinderbetreuungsplanung anhand von Grafiken.

Stv. Bucksteeg fragt, wie viele Kita-Gruppen über das Kindergartenjahr 2018/2019 hinaus erforderlich seien, um den abgebildeten steigenden Bedarf zu decken. Erster Beigeordneter Haas sagt, dass dies rund 5 Gruppen seien.

nach oben