Login

Passwort vergessen?

Inhalt

843/X. - Förderung des Sports;


Gründung eines StadtSportVerbandes

Vorlagennummer843/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Rat der Stadt Kleve beschließt, auf die Gründung eines StadtSportVerbandes in Kleve zu verzichten.

Sachverhalt:


Die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Kleve hatte mit Schreiben vom 24.11.2014 die Verwaltung gebeten, die notwendigen Schritte zur Gründung eines StadtSportVerbandes (SSV) einzuleiten. Nach intensiven Gesprächen mit Vertretern bereits bestehender Verbände, dem KreisSportBund Kleve und nicht zuletzt den Vertretern der Klever Sportvereine muss festgestellt werden, dass der Bedarf für die Gründung eines SSV in Kleve von der Mehrheit der Klever Sportvereine nicht gesehen wird.

Bereits im Januar 2016 wurden die Klever Vereine gebeten, sich zur Gründung eines SSV zu positionieren und zur Mitarbeit aufgefordert. Von 46 befragten Vereinen in der Stadt Kleve haben seinerzeit 24 Vereine geantwortet. Für die Gründung eines SSV votierten 11 Vereine. Von diesen 11 Vereinen waren wiederum 5 Vereine zur aktiven Mitarbeit bereit. 13 Vereine sprachen sich gegen einen SSV aus. Trotz der ablehnenden Haltung der Klever Vereinswelt wurde auf Anregung des Vorsitzenden des Sportausschusses und der Bürgermeisterin aus dem Kreis der Befürworter ein Arbeitskreis mit dem Ziel gebildet auszuloten, ob es dennoch Möglichkeiten und Wege für die Bildung eines SSV gebe. Bei den Treffen des Arbeitskreises wurde jedoch schnell deutlich, dass jedweder Versuch ohne die aktive, personelle Unterstützung aus den Vereinen scheitern würde.

Als Ausfluss des derzeit geltenden Sportentwicklungsplanes finden zum Gedankenaustausch mit den Vereinsvertretern auch weiterhin halbjährliche Treffen statt. Ein solches Treffen war zuletzt für den 19.03.2018 terminiert. Die Verwaltung hat bei dieser Veranstaltung noch einmal bei den anwesenden Vereinsvertretern um eine aktive Mitarbeit geworben. Leider ohne greifbaren Erfolg. Es wurde deutlich, dass man mit der bestehenden Praxis offensichtlich zufrieden ist, insbesondere mit der Bearbeitung von Anträgen im Rahmen der Sportförderrichtlinien.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Sportausschuss, 18.04.2018
Wortbeitrag:
Oberverwaltungsrätin Wier erläutert den Anwesenden den Inhalt der Drucksache. Bereits seit 2014 beschäftige sich die Verwaltung mit dem Prüfauftrag "Gründung eines StadtSportVerbandes". Es seien verschiedene Informationsveranstaltungen durchgeführt und die Vereine befragt worden. Die Befragung der Vereine habe jedoch ergeben, dass man den Bedarf für die Bildung eines StadtSportVerbandes nicht sehe. Selbst ein eigens gebildeter Arbeitskreis sei an der fehlenden Bereitschaft der Vereine zur Mitarbeit gescheitert. Die Verwaltung schlage daher vor, auf die Gründung eines StadtSportVerbandes zu verzichten.

Bürgermeisterin Northing ergänzt, dass die Vereine die Notwendigkeit zur Gründung eines StadtSportVerbandes offensichtlich nicht sehen bzw. hierin keinen Nutzen erkennen. Die Vereine seien anscheinend mit der Arbeit der Verwaltung zufrieden.

StV. Lichtenberger bedankt sich ebenfalls für den Einsatz der Verwaltung in dieser Angelegenheit. Auch er stelle fest, dass ein Bedarf nicht gesehen und vielfältige Vorteile nicht erkannt würden.

Herr Koken möchte wissen, ob die Thematik nun endgültig erledigt sei oder ob zu einem späteren Zeitpunkt ein erneuter Versuch zur Gründung eines StadtSportVerbandes unternommen werden könne.

Oberverwaltungsrätin Wier verweist hierzu auf die Geschäftsordnung des Rates. Ein einmal abgelehnter Antrag darf während einer Frist von 6 Monaten nicht erneuert werden.

Bürgermeisterin Northing ergänzt, dass ein Antrag auf Aufhebung eines gefassten Beschlusses vor Ablauf von 6 Monaten gestellt werden könne, wenn er von einem Drittel der gesetzlichen Anzahl der Mitglieder unterzeichnet sei.

Der Sportausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Kleve einstimmig, dem Beschlussvorschlag zu folgen.
Haupt- und Finanzausschuss, 02.05.2018
Wortbeitrag:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Kleve mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung, dem Beschlussvorschlag der Drucksache zu folgen.
Rat, 16.05.2018
Beschluss:
Der Rat der Stadt Kleve beschließt einstimmig, auf die Gründung eines StadtSportVerbandes in Kleve zu verzichten.

nach oben