Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Abschlussbericht des Arbeitskreises zur Erstellung eines Kulturleitplanes


- Vortrag des Vorsitzenden Herrn Dahms

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 20.11.2018
Wortbeitrag:
In seinem Abschlussbericht stellt Herr Dahms u.a. fest, dass das kulturelle Leben in der Stadt Kleve sehr breit aufgestellt sei.

Bezüglich der besseren Information über die kulturellen Angebote und einer bessere Vernetzung der Kulturschaffenden verweist er beispielsweise auf die Homepage der Stadt Düsseldorf, auf der ein sogenannter "Kulturnavigator" die Sparten Galeriekonzerte, Bühne und die dort gelisteten Kulturschaffenden aus den ausgewählten Sparten anzeige.

In der Zusammenfassung möchte er dem Ausschuss und den politischen Entscheidungsträgern empfehlen, einen Kulturleitplan für die Stadt Kleve zu entwickeln, wobei diese Entwicklung unbedingt mit externer Begleitung erfolgen solle.

Allerdings würde die Entscheidung für ein Projekt Kulturleitplan in Kleve zwangsläufig auch dazu führen, dass die politischen Entscheidungsträger bereit sein müssten, für das Projekt ein Budget zur Verfügung zu stellen. Zudem benötige ein Kulturleitplan eine Vorlaufzeit, die nicht unterschätzt werden dürfe. Insgesamt gesehen wäre mit einer Zeit von mindestens einem Jahr zu rechnen. So halte der Arbeitskreis die Erstellung eines Kulturleitplanes, gerade vor dem jetzt schon großen und breiten kulturellen Angebot, für sehr sinnvoll und empfehlenswert.

Bürgermeisterin Northing dankt Herrn Dahms für den ausführlichen Vortrag und den Mitgliedern des Arbeitskreises, die neunmal getagt hätten. Sie hebt den von Herrn Dahms verfassten Abschlussbericht hervor und stellt gleichzeitig fest, dass die Stadt Kleve einen Kulturleitplan mit externer Begleitung brauche. Zudem freue sie sich auf die politische Diskussion hierzu.

Sachkundige Bürgerin Hintzen fragt an, ob eine Liste der Kulturschaffenden dem Protokoll beigefügt werden könne. Dieses wird bejaht.

StV. Dr. Meyer-Wilmes unterstreicht die Ausführungen des Abschlussberichts und stellt fest, dass durch die Bestandsaufnahme des Arbeitskreises deutlich geworden sei, wie groß und breit das kulturelle Leben in der Stadt Kleve aufgestellt sei.

Ausschussvorsitzender Cosar ergänzt, dass die Politik nun gefragt sei.

nach oben