Login

Passwort vergessen?

Inhalt

1092/X. - Neues Familienzentrum im Kindergartenjahr 2019/2020

Vorlagennummer1092/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Die Kindertageseinrichtung Lebensfluss wird als neues Familienzentrum für das Kindergartenjahr 2019/2020 ausgewählt und der Träger Lebenshilfe gGmbH - Leben und Wohnen aufgefordert, die Landesförderung zu beantragen.

Sachverhalt:


Für das Kindergartenjahr 2019/2020 hat die Stadt Kleve ein weiteres Familienzentrum zugewiesen bekommen. Insgesamt verfügt der Jugendamtsbezirk zukünftig über ein Kontingent von 7 Familienzentren.

Die Verteilung der Kontingente an die örtlichen Jugendämter in Nordrhein-Westfalen wurde nach einem Förderschlüssel vorgenommen, der sowohl soziale, als auch demographische Bedarfslagen berücksichtigt. Damit sollen allen Eltern und Kindern, insbesondere aber benachteiligten Familien, gute Bildungschancen ermöglicht werden. Welche konkreten Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren erweitert werden, obliegt der örtlichen Jugendhilfeplanung. Zur Entscheidungsfindung wird empfohlen, den Kernindikator „Anteil der der Kinder unter sieben Jahren in Bedarfsgemeinschaften nach SGB II" heranzuziehen. Dieser Indikator ist gleichbedeutend mit dem Anteil von Transferleistungsempfänger in den jeweiligen Kindertageseinrichtungen. Diese Daten werden im Rahmen der Elternbeitragserhebung erfasst und liegen für alle Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet vor.

Die Kita Lebensfluss in der Ackerstraße weist von den Kindertageseinrichtungen, die noch kein Familienzentrum sind, den höchsten Anteil von Transferleistungsempfängern in der Einrichtung und im Sozialraum auf.

Der gewählte Indikator steht für gesicherte Erkenntnisse über Stadtteile, die von einem höheren Bildungs- und Armutsrisiko geprägt sind und daher besonderer Unterstützung bei der frühkindlichen Bildung und Förderung bedürfen. Er ist einfach, transparent und verlässlich und steht zudem mit anderen Faktoren, wie z. B. Arbeitslosigkeit, Migrationshintergrund, den Hilfen zur Erziehung und dem Sprachförderbedarf, in Beziehung.

Neben der Anwendung des vorgenannten Indikators wird der Beschlussvorschlag auch dadurch gestützt, dass die Lebenshilfe gGmbH rund um die Kita Lebensfluss Quartiersarbeit betreibt, die mit den Angeboten und Strukturen eines Familienzentrums sehr gut im Einklang steht.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Unterausschuss Jugendhilfeplanung, 05.06.2019
Jugendhilfeausschuss, 05.06.2019
Beschluss:
Die Kindertageseinrichtung Lebensfluss wird als neues Familienzentrum für das Kindergartenjahr 2019/2020 ausgewählt und der Träger Lebenshilfe gGmbH - Leben und Wohnen aufgefordert, die Landesförderung zu beantragen.
Wortbeitrag:
Abteilungsleiter Koch erläutert die Drucksache.

nach oben