Login

Passwort vergessen?

Inhalt

609a/X. - Parkpflegewerk Neuer Tiergarten Kleve/ Kernbereich

Vorlagennummer609a/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Rat der Stadt Kleve beschließt das Konzept „Parkpflegewerk Neuer Tiergarten/ Kernbereich“, als handlungsleitende Grundlage für die zukünftige Entwicklung der historischen Gartenanlagen der Stadt Kleve. Das Parkpflegewerk ist damit entsprechend in der Planung zu berücksichtigen und umzusetzen.

Ferner beschließt der Rat, die jeweiligen im Konzept dargestellten Einzelmaßnahmen, sofern es sich um Neu- oder Umplanungen handelt und diese über reine Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen hinausgehen, dem Rat im Zuge der Haushaltsmittelanmeldung vorzustellen. In jedem Fall dem Rat vorzustellen sind die Maßnahmen und Ziele, die in der Anlage 1 zu dieser Drucksache benannt werden.

Sachverhalt:


Die redaktionellen Änderungen, die im Zuge der Diskussion zum Parkpflegekonzept seitens der Politik angeregt worden sind, wurden mit der Konzepterstellerin diskutiert und entsprechend aufgenommen. Der Entwurf des Parkpflegewerkes ist in enger Abstimmung mit der Oberen Denkmalbehörde (Bezirksregierung) und dem LVR- Amt für Denkmalpflege erarbeitet worden. Das Benehmen zum vorliegenden Entwurf wurde in Aussicht gestellt.
Die Verwaltung empfiehlt, das Konzept als handlungsleitende Grundlage zu beschließen. Damit kann es als Basis weiterer Planungen sowie der Pflege der historischen Anlagen Berücksichtigung finden.
Es wird vorgeschlagen, die jeweiligen Einzelmaßnahmen, sofern es sich um Neu- oder Umplanungen handelt, die über den Status von reinen Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen hinausgehen, dem Rat im Zuge der Haushaltsmittelanmeldung vorzustellen und zu diskutieren.
 Dies betrifft insbesondere die Punkte:
Rücknahme der Rhododendren in der Sichtschneise zum Hang
Rücknahme bzw. Abstellen der Fontänen im kleinen Querbecken sowie im Wasserbecken Brunnenachse
Auslichtung des südlichen Randes zur Tiergartenstraße und Auslichtung der Heckenwand zur räumlichen Öffnung des Eingangsbereichs
Verbreiterung der Wegeradien an der nordöstlichen Lindengruppe im Schützenhauspark.
Im Detail sind die einzelnen Maßnahmen in der Anlage 1 dargestellt.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 06.09.2017
Haupt- und Finanzausschuss, 27.09.2017
Rat, 11.10.2017

nach oben