Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Schulhofplanung


- Vortrag der Landschaftsarchitektin Frau Hoff

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Schulausschuss, 22.05.2019
Wortbeitrag:
Frau Martina Hoff hält anhand einer Power-Point-Präsentation einen Vortrag zum Thema Schulhofplanung. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
StV. Cosar erkundigt sich, ob solch eine moderne Schulhofplanung bei den aktuellen Baumaßnahmen in Kleve auch bereits integriert worden sei.
Bürgermeisterin Northing teilt mit, dass die Chance nicht verpasst werden dürfe, ganzheitlich zu planen und auch die Schulhofgestaltung zu entwickeln. Auch trotz entstehender Kosten sollten diese Maßnahmen sukzessive in Angriff genommen werden. Aktuell würden zunächst Schulhöfe berücksichtigt werden, bei denen eine Neuplanung möglich sei. Dieses sei beim Konrad-Adenauer-Gymnasium der Fall.
Bürgermeisterin Northing führt weiterhin aus, dass für den Vormittag des 11.07.2019 ein Fachvortrag zum Thema Schulhofplanung in den Räumlichkeiten der Joseph Beuys Gesamtschule an der Ackerstraße geplant sei. Nachmittags sei dann als 1. Projekt ein Workshop an der GGS An den Linden vorgesehen.
Auf Nachfrage von StV. Cosar wird mitgeteilt, dass geprüft werde, ob Fördermöglichkeiten gegeben seien.
StV. Meyer-Wilmes bittet um Mitteilung, mit welchem Zeitfenster bei einer Schulhofplanung zu rechnen sei.
Frau Hoff teilt mit, dass der Prozess der kompletten Umsetzung einer Schulhofplanung, folglich vom ersten Kontakt bis zur Bauabnahme, sehr unterschiedlich sein könne und von Fall zu Fall betrachtet werden müsse. Denkbar sei unter Umständen ein Jahr. Dieses sei u.a. auch abhängig vom Bauvolumen und von Hochbaumaßnahmen, welche noch fertig zu stellen seien.
Technischer Beigeordneter Rauer führt aus, dass im Hinblick auf die Schulhofplanung ein Maßnahmenkatalog für die Klever Schulen erstellt werden solle. Eine Reihenfolge würde sich aus den im Fokus stehenden Baumaßnahmen ergeben. Hinsichtlich der weiterführenden Schulen sei die Gestaltung der Außenanlagen bereits teilweise im Baupaket enthalten.

nach oben