Login

Passwort vergessen?

Inhalt

952/X. - Strategische Ziel- und Maßnahmeplanung der Verwaltung


hier: Zusammenstellung der Ergebnisse für das Jahr 2018

Vorlagennummer952/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Rat der Stadt Kleve nimmt die dargestellten Ausführungen zur Kenntnis.

Sachverhalt:


In der Ratssitzung am 09.11.2011 wurde die Strategische Ziel- und Maßnahmeplanung der Verwaltung vorgestellt und in der Drucksache Nr. 443/IX. im Einzelnen erläutert.
Der Rat hat die Verwaltung beauftragt, in jedem Jahr die Ergebnisse der Ziel- und Maßnahmeplanung vorzulegen. In der anliegenden Tabelle sind die einzelnen Projektziele zum Stichtag 13.09.2018 mit Hinweis auf die zuständigen Fachbereiche und Zuordnungen zu den Produkten im Haushaltsplan dargestellt. Der Übersicht sind Änderungen von Zielbeschreibungen bzw. erreichte Ziele zu entnehmen. Außerdem sind die neu geplanten Projektziele für das Jahr 2019 aufgeführt.
Zur weiteren Veranschaulichung sind alle verfolgten Strategischen Ziele, die aus den Zielen und Handlungsfeldern des Stadtentwicklungskonzeptes entsprungen sind, in einer weiteren Übersicht graphisch dargestellt.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Rat, 10.10.2018
Beschluss:
Der Rat der Stadt Kleve nimmt die in der Drucksache Nr. 952/X. dargestellten Ausführungen zur Kenntnis.
Wortbeitrag:
StV. Dr. Meyer-Wilmes äußert, dass sie sich zu den aufgeführten Zielen und Maßnahmen auch eine Zeitschiene wünsche.

Auf Nachfrage von StV. Hütz teilt Technischer Beigeordneter Rauer zu Ziel 37. mit, dass die Analysen voraussichtlich im Frühjahr 2019 abgeschlossen würden und dieses Ziel sehr nah an der Fertigstellung sei. Auf weitere Nachfrage des StV. Hütz zum Fehlen der Einstellung eines Klimaschutzbeauftragten bei Ziel 42. führt Technischer Beigeordneter Rauer aus, dass nach Abschluss des Klimaschutz-Workshops die Förderung für den Klimaschutzmanager beantragt würde.

StV. Siebert fragt zu Projektziel 35. wann die Koordinierungsstelle Integration nachbesetzt würde und ob eine Verknüpfung mit dem Aufgabenfeld der Inklusion erfolge, worauf hin Erster Beigeordneter Haas auf einen Vorschlag der Verwaltung zum Haushalt 2019 verweist.

nach oben