Login

Passwort vergessen?

Inhalt

785/X. - Umbenennung des Adolfsweges

Vorlagennummer785/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Rat der Stadt beschließt, den Straßennamen Adolfsweg in Herzog-Adolf-Weg umzubenennen.

Sachverhalt:


Der Verwaltung liegt ein Antrag auf Umbenennung des Adolfsweges vor. Der Ausschuss für Bürgeranträge hat in seiner Sitzung am 31.08.2017 die Verwaltung beauftragt, das Verfahren zur Umbenennung einzuleiten sowie zu recherchieren, ob eine Umbenennung in "Graf-Adolf-Weg" oder in "Herzog-Adolf-Weg" erfolgen solle. Die Recherche des Stadtarchivs kommt zu dem Ergebnis, dass sich der Ursprung des Namens "Adolfsweg" nicht eindeutig belegen lässt. Naheliegend ist laut Literatur jedoch die Benennung nach Adolf II. Herzog von Kleve (1394-1448). In der Literatur ist erwähnt, dass der Name Adolfsweg ggf. in Gedenken an Adolf den II. entstanden ist, da dieser auch lange nach seinem Tod noch in Erinnerung blieb.

Es wird daher von der Verwaltung vorgeschlagen, dass der Adolfsweg in Herzog-Adolf-Weg unbenannt wird.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Bau- und Planungsausschuss, 06.12.2017
Wortbeitrag:
Der Bau- und Planungsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig, so wie in der Drucksache Nr. 785./X zu beschließen.
Haupt- und Finanzausschuss, 13.12.2017
Wortbeitrag:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Kleve mehrheitlich bei einer Gegenstimme, dem Beschlussvorschlag der Drucksache zu folgen.
Rat, 20.12.2017
Beschluss:
Der Rat der Stadt Kleve beschließt mehrheitlich bei einer Gegenstimme, den Straßennamen Adolfsweg in Herzog-Adolf-Weg umzubenennen.
Wortbeitrag:
StV. Schnütgen weist auf den geschichtlichen Hintergrund zu Herzog Graf Adolf II. hin.

nach oben