Login

Passwort vergessen?

Inhalt

855/X. - Namensgebung des westlichen Rathausplatzes

Vorlagennummer855/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Rat der Stadt beschließt, den westlichen Rathausplatz in Pastor-Leinung-Platz zu benennen.

Sachverhalt:


Pfarrer emeritus Fritz Leinung war Ehrenbürger seit dem 03.07.2001 der Stadt Kleve. Er studierte in München und Münster Theologie. Im Jahre 1960 wurde er in Münster zum Priester gewählt. Anschließend war er in Münster, Dinslaken, Beckum und Kleve als Kaplan tätig. Ab 1975 war er Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Maria Empfängnis. Er setzte sich für die sozialschwachen und hilfebedürftigen Menschen ein und unterstützte die Einrichtung der Klosterpforte der Stadt Kleve. Fritz Leinung bemühte sich stets um die Völkerverständigung mit den benachbarten Niederlanden, Großbritannien und Polen. Der Pfarrer unterstützte die Erforschung der Historie der Stadt Kleve, die Dokumentationen dieser in Wort und Schrift und setzte sich für die Wiederbelebung von Traditionen ein.
Obwohl Fritz Leinung eine Pfarre leitete und damit im eigentlichen Sinne ein Pfarrer war, sah er sich nach Angaben von seinen Mitarbeitern als Pastor. Fritz Leinung lag die Für- und Seelsorge der Menschen am Herzen und fühlte sich daher als Pastor.

Um dem Ehrenbürger von Kleve zu gedenken, schlägt die Verwaltung vor, den westlichen Rathausplatz in Pastor-Leinung-Platz zu benennen.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Bau- und Planungsausschuss, 26.04.2018
Wortbeitrag:
Der Bau- und Planungsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig bei einer Enthaltung, so wie in der Drucksache Nr. 855/X. zu beschließen.
Haupt- und Finanzausschuss, 02.05.2018
Wortbeitrag:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Kleve einstimmig, dem Beschlussvorschlag der Drucksache zu folgen.
Rat, 16.05.2018
Beschluss:
Der Rat der Stadt Kleve beschließt einstimmig, den westlichen Rathausplatz in Pastor-Leinung-Platz zu benennen.

nach oben