Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Umsetzung Medienentwicklungsplan

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Schulausschuss, 31.05.2017
Wortbeitrag:
Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass zum heutigen Schulausschuss noch keine Drucksache vorgelegt werden könne, da bislang noch nicht alle Medienkonzepte der Schulen (vor allem die pädagogischen Konzepte), welche mitunter die Grundlage für die Hardwareausstattung bilden, vorliegen würden. Bisher sei für alle Schulen die Erhöhung der Bandbreite beauftragt worden. Ebenfalls sei der Austausch verschiedener Server beauftragt worden. Weiterhin sei eine Firma über das KRZN beauftragt worden, die Schulen im Stadtgebiet auszuleuchten. Im Anschluss daran werde das Ergebnis in einem Gutachten dargestellt werden.

Oberverwaltungsrätin Wier führt weiterhin aus, dass die Schulleitungen der Grundschulen sich bereits mit Medienberatern des Kompetenzteams getroffen hätten und für Ende Juni 2017 Gespräche zwischen den Schulen und dem Fachbereich Schulen, Kultur und Sport angedacht seien. Ebenfalls seien für diesen Zeitraum Beratungsgespräche unter Einbindung des Kompetenzteams mit den weiterführenden Schulen angedacht.

Es sei beabsichtigt bis zum Ende diesen Jahres dem Schulausschuss eine Drucksache vorstellen zu können.

Erster Beigeordneter Haas ergänzt, dass für die Beschaffung unabdinglicher Sachen bereits 100.000 € zum Nachtrag bereit gestellt worden seien. In der noch zu erstellenden Drucksache werde zusammengefasst dargelegt werden, was aus Sicht der Verwaltung und der Schulen umgesetzt werden solle. Die Finanzierung müsse jedoch sichergestellt sein.

nach oben