Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Vorstellung des Medienprojektes und der Jugendarbeit des Jugendzentrums Effa


- Vortrag durch die evangelische Jugend

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Jugendhilfeausschuss, 26.02.2018
Wortbeitrag:
Die Jugendlichen Jonas Bispeling und Tobias Speer tragen zur Arbeit des Jugendzentrums "effa" und zu dem Sonderprogramm "Digitale Modernisierung von Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit NRW" vor. Durch das mit Mitteln des Landes, der Stadt Kleve und des Trägers finanzierte Projekt werde das Jugendzentrum mit umfangreicher Hardware ausgestattet. Diese Digitalisierung sei einer der Schwerpunkte der Jugendarbeit, die sich ständig an geänderte Bedarfe anpassen müsse, geworden. Man habe sich bewusst für diesen Zeitpunkt entschieden, weil eine entsprechende Landesförderung in Aussicht stand.

Beratendes Mitglied Reimers ergänzt, dass die Evangelische Kirche den Standort rund um das "effa" in Zukunft ausbauen und stärken werde.

Stimmberechtigtes Mitglied Reusch trägt vor, dass auch das Segeln mit der Exodus ein besonderes Merkmal der Jugendarbeit im "effa" sei. Der Heimathafen liege in den Niederlanden.

StV. Thon erkundigt sich nach dem Alter und der Anzahl der Kinder und Jugendlichen. Stimmberechtigtes Mitglied Reimers erklärt, dass rund 3.300 Kinder und Jugendliche im Jahr Kontakt zum "effa" haben würden. Die Dauer der Anbindung sei dabei unterschiedlich. Die Besucher seien im Alter von 6 bis 20 Jahren.

nach oben