Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Zugang in den Remy`schen Gewölbekeller schaffen


(Anregung der Herren Giesen und Fingerhut, Offene Klever e.V. vom 08.09.2019)

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Bürgeranträge, 04.11.2019
Beschluss:
Der Ausschuss für Bürgeranträge beauftragt die Verwaltung einstimmig, erneut Gespräche mit den Eigentümern und dem Ziel aufzunehmen, den Gewölbekeller für eine öffentliche Nutzung zugänglich zu machen.
Wortbeitrag:
Herr Giesen begründet den Antrag. Seine Ausführungen werden durch Herrn Fingerhut ergänzt und mittels Bildmaterial verdeutlicht.

Erster Beigeordneter Haas führt aus, dass die Verwaltung das Gelände gekauft und einen Gestattungsvertrag geschlossen habe, der eine Nutzung erlaube und den Keller zugänglich mache. Die weiteren Anstrengungen für eine öffentliche Nutzung seien erfolglos geblieben. Bauordnungsrechtlich müssten zudem zwei Zugänge vorhanden sein.

Technischer Beigeordneter Rauer bestätigt letzteres. Aufgrund eines Eigentümerwechsels bestehe evtl. die Möglichkeit, erneut Gespräche aufzunehmen.

StV. Dr. Meyer-Wilmes verweist auf die von ihrer Fraktion gestellten Anträge in dieser Angelegenheit. Es bestehe ein Interesse in der Bevölkerung. Sie befürworte es, wenn mit den neuen Eigentümern Gespräche aufgenommen würden. Private Führungen seien weiterhin möglich.

Ausschussvorsitzender Goertz schlägt vor, folgenden Beschluss zu fassen: "Die Verwaltung wird beauftragt, erneut Gespräche mit den Eigentümern und dem Ziel aufzunehmen, den Gewölbekeller für eine öffentliche Nutzung zugänglich zu machen."

nach oben