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351/X. - Controllingbericht des Fachbereiches 10 Zentrale Verwaltung, Bürgerservice für das 3. Quartal 2015

Vorlagennummer351/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Controllingbericht wird zur Kenntnis genommen.

Sachverhalt:


Die Anlagen weisen die Entwicklung der neun Produkte des Fachbereichs 10 Zentrale Verwaltung, Bürgerservice bis zum 30.09.2015 aus.

Es sind über die folgenden Veränderungen hinaus keine weiteren nennenswerten Planabweichungen zu verzeichnen:


Produkt 0105 Zentrale Dienste

Bei den Aufwandserstattungen an die Umweltbetriebe sind Mehraufwendungen in Höhe von 11.000 € zu verzeichnen, die innerhalb des Budgets gedeckt werden können.

Durch die Veröffentlichung von regionalen und überregionalen Stellenausschreibungen ist bei den Bekanntmachungen mit Mehraufwendungen in Höhe von 30.000 € zu rechnen. Diese Mehraufwendungen können durch Minderausgaben beim Produkt 0101 "Politische Gremien/Sitzungsdienst" im Rahmen der Budgetdeckung ausgeglichen werden.

Die Erhöhung des Prognoseansatz um 31.400 € bei den "Investitionszuweisungen" steht mit der Gewährung von Hilfen aus Mitteln der Ausgleichsabgabe für Arbeitgeber zur behinderungsgerechten Einrichtung von Arbeitsplätzen für schwerbehinderte Menschen in Zusammenhang.


Produkt 0109 Technikunterstützung

Für das Sachkonto 78340000 wird die Prognosezahl auf 110.600 € festgesetzt, da die Finanzrechnung 2015 durch Zahlungen, die in den Haushalt 2014 gebucht wurden, belastet wird.


Produkt 0202 Bürgerbüro

Durch ein erhöhtes Aufkommen bei der Ausstellung von Personalausweisen ist mit einer Mehraufwendung in Höhe von 13.000 € zu rechnen, die innerhalb des Produktes gedeckt werden kann, da ein Mehrertrag bei den Verwaltungsgebühren zu erwarten ist.


Produkt 0203 Statistik und Wahlen

Durch die Erhöhung des Erfrischungsgeldes für die Wahlhelfer/innen zur Wahl der Bürgermeisterin ist eine Mehraufwendung von 10.000 € zu verzeichnen, die durch Minderaufwendungen beim Produkt 0105 "Zentrale Dienste" im Rahmen der Budgetdeckung ausgeglichen wurde.


Alle weiteren Produkte können voraussichtlich planmäßig abgewickelt werden.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Personalausschuss, 03.12.2015
Beschluss:
Der Controllingbericht wird zur Kenntnis genommen.
Wortbeitrag:
Bezug nehmend auf die Investitionszuweisung im Produkt 0105 weist Oberamtsrat Hübbers ergänzend darauf hin, dass der sehbehinderte Mitarbeiter in der Telefonzentrale eine technische Modernisierung seines Arbeitsplatzes erfahren habe, die sich sehr positiv auf den Mitarbeiter ausgewirkt habe und zu 100 % bezuschusst worden sei.

StV. Schoofs fragt, ob es möglich sei, eine detaillierte Aufstellung der in den ordentlichen Aufwendungen enthaltenen Aufwands- und Sitzungsentschädigungen zu erhalten.

Erster Beigeordneter Haas sichert zu, die gewünschte Aufstellung zur nächsten Personalausschusssitzung im kommenden Jahr vorzulegen.

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